MEIN PROJEKT:

"jeder ist wichtig"

Worum geht es?

Ich suche Freiwillige, die mir Portrait sitzen wollen und bereit sind, 45 Minuten Ihrer kostbaren Zeit für ein Setting zu widmen.

Was passiert?

Im Setting findet in der entspannten Atmosphäre meines Ateliers statt, wo der Portraitierte sich frei fühlen darf. Dabei werden interessante Gespräche geführt, in denen wir uns gegenseitig kennen lernen. Wir führen offene Gespräche. Nicht alle Fragen müssen beantwortet werden.

Warum?

Ursprung des Projektes war der Gedanke, dass wir in der heutigen Zeit in einer anonymen und schnelllebigen Welt befinden. Unser bester Freund ist das Smartphone, und manchmal auch die einzige Informations- und Kommunikationsquelle. Wir vergessen langsam die wohltuende Kraft offener Gespräche mit realen Menschen, bei denen man sich gesehen und geachtet fühlt.

Die Kommunikation, welche im Setting entsteht, gibt die Möglichkeit sich gesehen und geachtet zu fühlen. Der oder die Portraitierte steht im Mittelpunkt des Geschehens und meine Anwesenheit als malende Künstlerin unterstreicht dieses Interesse.

Deswegen ist es mir so wichtig, dass sich die Person, die ich zeichne, sich selbst dafür entscheidet. Es ist ein Live-Setting, welches die Dauer einer Unterrichtseinheit hat, in dem wir uns gegenseitig kennen lernen. Gerade deswegen, weil ich überzeugt bin, dass jeder Mensch interessant und wichtig genug, schön genug und wert genug ist, gemalt zu werden, möchte ich sehr, dass mein Projekt wächst.

Was will ich erreichen?

Ziel des Projektes ist, so viele kleine Portraits, 7,5 * 7,5 cm, Öl auf Leinwand in ein großes Bild zusammen zu stellen. Sie sollen wie Mosaiksteine eng nebeneinander aufgebaut werden, um Vielfalt, Reichtum und Einzigartigkeit des menschlichen Gesichts darzustellen.